STEIRERECK

Corporate Design, Packaging

Verpackung und Werbeträger in einem.

Im Zentrum von Konzeption und Gestaltung der Verpackungen steckt wie in der Philosophie des Gourmetrestaurants selbst – die Vielfalt.

Für die Angebote der Produktserie „A la carte“ im hauseigenen Shop sowie dem Take away Bereich wurden Verpackungen entworfen, die gleichzeitig Werbeträger für die erlesenen Produkte sind und so deren Verkauf in den Regalen unterstützen. Mit dieser Produktlinie verfolgt Spitzenkoch Heinz Reitbauer das Ziel, auch neben seinem Restaurant die Menschen für die Themen Sortenvielfalt und Regionalität zu sensibilisieren.

Das Besondere daran:
Für den Druck der Motive auf den Umverpackungen wurden Originalzutaten verwendet, wie sie auch das Steirereck selbst für seine Küche einsetzt: Kandierte Zitrusfrüchte, selbst gesammelter Holunder und viele weitere alte Obst- und Gemüsesorten aus der Region.

Mit Hilfe der seltenen analogen Fototechnik der Cyanotypie konnten „Blattkopien“ der Originalzutaten erstellt werden.

Branche Konsumgüter
Jahr ab 2014
Aufgabe
  • Bildkonzept
  • Grafik Design
  • Typografische Gestaltung
Awards
  • CCA 2015 3x Auszeichnung
steirereck-uebersicht-2014-11
steirereck-uebersicht-2014-01
steirereck-uebersicht-2014-09
steirereck-uebersicht-2014-08
SONY DSC
steirereck-uebersicht-2014-05
steirereck-uebersicht-2014-07
steirereck-Cyanotypie-2014-09
steirereck-Cyanotypie-2014-08
steirereck-Cyanotypie-2014-07
steirereck-Cyanotypie-2014-02
steirereck-Cyanotypie-2014-05
steirereck-Cyanotypie-2014-04